Projekt Beschreibung

Weinfachhändler

Die Athenga übernimmt die Beratung für die FAIR‘N GREEN Wertschöpfungspartner und erstellt diesen jährlich eine Ökobilanz. Dazu analysieren wir alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette, ermitteln die Ökoeffizienz und beraten anschließend zu den zukunftsträchtigen Themen des Betriebs.

Durch die Zertifizierung der Weinfachhändler erweitert FAIR’N GREEN sein etabliertes Nachhaltigkeitsnetzwerk in der Weinbaubranche.

Als Teil des FAIR’N GREEN Nachhaltigkeitsnetzwerkes übernehmen wir derzeit die Beratung der folgenden Weinfachhändler:

Der andere Weinhandel für München

Der Weinfachgroßhandel walter & sohn wurde 2005 von Guido Walter gegründet. Mit dem Fokus auf deutsche Weine konnte damals eine Lücke im Münchner Weinmarkt geschlossen werden. Mit der Zeit wurden Weine aus anderen Ländern Europas ins Portfolio aufgenommen, so dass heute eine breite Geschmacksvielfalt abdeckt wird. Die angebotenen Weine stammen von Winzern, mit denen eine enge und lange Beziehung gepflegt wird. Einige der Weine sind aus biologischem, biodynamischem oder nachhaltigem Anbau. Durch das Gespür für Trends versteht sich das Team von walter & sohn als wichtiger Teil der Kultur Münchens. 2019 wurde walter & sohn von der Fachzeitschrift „Weinwirtschaft“ des Meininger Verlags zum „Weinfachhändler des Jahres“ gekürt.

„SUSTAIN & REMAIN” (Guido Walter)

www.walterundsohn.de

facebook

instagram

Nachhaltiger Genuss seit über 220 Jahren

Die Weinfachhandlung Wein Wolff wurde 1800 gegründet und wird nach über 200-jähriger Geschichte heute durch Jan Wolff geführt. Das Weinsortiment umfasst über 1000 Weine verschiedener Preisklassen aus allen wichtigen Anbauländern. In den Jahren 2003, 2008 und 2014 wurde Wein Wolff vom Meininger Verlag (Weinwirtschaft) als „Weinfachhändler des Jahres“ und im Jahr 2019 durch das Deutsche Weininstitut mit dem Fachhandelspreis ausgezeichnet. Das Stammhaus der Weinfachhandlung befindet sich im historischen Haus Samson in Leer, das unter Denkmalschutz steht.

„Nur das nachhaltige Handeln meiner Vorfahren hat dem Betrieb das Fortbestehen in 7. Generation ermöglicht. Ökologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte wurden schon damals gleichermaßen berücksichtigt. Mit FAIR’N GREEN haben wir heute einen klaren Maßstab, an dem wir unser Handeln auch zukünftig messen und ausrichten können.“ (Jan Wolff)

www.wein-wolff.de

facebook

instagram

Gute Weine, die nach mehr schmecken als sie kosten

Mit der Auszeichnung „Weinhändler des Jahres 2018“ in der Kategorie „Selbstständiger Weinfacheinzelhandel“ wurde LöwWeine für das konzentrierte, klug zusammengestellte Angebot prämiert. Christian Löw führt das inhabergeführte Unternehmen seit 2011. Die Weinfachhandlung ist darauf spezialisiert, ein kleines, aber qualitativ hochwertiges Angebot mit unterschiedlichen Geschmacksprofilen abzubilden. Schwerpunkte liegen bei Weißweinen aus der Grenzregion Saar, Mosel, Pfalz, Luxemburg sowie bei Rotweinen aus den französischen Regionen Haut-Languedoc und südliches Rhônetal.

„Ich erachte es als zwingend notwendig, dass jeder Einzelne, Einzelperson und Unternehmen, etwas für die Umwelt machen muss. Der Klimawandel verändert unsere Umwelt – und damit auch unsere menschliche Existenz – in hohem Tempo. Und wir müssen handeln – in gesellschaftlicher Verantwortung für unsere Nachfolgegenerationen.“ (Christian Löw)

www.loewweine.com